Schwächen sind die neuen Stärken! There is a crack in everything...

Hallo zusammen,

habt ihr schon Eure „mentalen Winterreifen“ für die dunklen Monate aufgezogen?
Der simple Dreiklang „move-make-meet“ kann dabei unterstützen.

Move:
wer wenig sportaffin ist muss nicht Acro Yoga oder CrossFit in der Mittagspause starten. Ein strammer Spaziergang an der frischen Luft tut es ebenso. Mehrmals wöchentliche und regelmäßige Bewegung kann unser Wohlbefinden und Serotoninspiegel steigern.

Make:
vielleicht neue Dinge oder alte Hobbies, Restaurants, Urlaubsorte ausprobieren, musizieren, sich von Ballast trennen, Ehrenämter starten, aus dem Kopf kommen und was mit den Händen machen? Hirnareale fernab von jobrelevanter Logik, Analyse und Struktur reaktivieren. Ur-Wünsche a´la „man müsste mal“ in die Umsetzung bringen.

Meet:
Menschen treffen, die uns guttun und bereichern. Mit denen wir die deeptalk Palette bedienen können, ohne intellektuellen battle oder mit vermeintlichen Leistungen oder Status glänzen zu müssen. Mit denen wir lachen und ebenso erzählen und zeigen können, was alles nicht klappt oder uns traurig macht.
Hände weg von Energie-Vampiren, Opferlämmern und Jammerlappen!

Klingt banal? Ist es auch!

Wichtig ist die Regelmäßigkeit und diesen eigentlich selbstverständlichen Dingen wirklich Zeit im Kalender einzuräumen und sie genau wie „ach so wichtige“ Business Termine mit Klauen zu verteidigen.

Getreu meinem Coaching Motto "mehr Erfolg & Balance OHNE Selbstoptimierungswahn und Tschakka Attitüde" reichen m.E. häufig im (Arbeits)Alltag bereits kleine Veränderungen und neue Gewohnheiten, um mehr Ausgeglichenheit zu genießen.

Die vermeintlich banalen Impulse sind oftmals die zielführendsten.
Und gerade, weil wir sie oftmals für banal halten nutzen wir sie nicht.

 

Für mein mentales Wohlfühlen, neuen Input, Perspektiven und Inspiration gehe ich u.a. gern sommers wie winters in Ausstellungen.

Das Bucerius Kunst Forum zeigt aktuell mit „Geniale Frauen. Künstlerinnen und ihre Weggefährten“ den Werdegang herausragender Künstlerinnen vom 16. bis 18. Jahrhundert.


„Eine Künstlerkarriere einzuschlagen war für Frauen in der Frühen Neuzeit möglich, jedoch nicht vorgesehen und unterlag besonderen Herausforderungen. Für eine freie Berufsausübung war die Zugehörigkeit zu einer Zunft notwendig, diese wurde Frauen jedoch, je nach Region verwehrt, oder andernfalls mit Hürden und Kosten versehen.“

Zeitgemäßer denn je, denn die Ausstellung zeigt beeindruckende Karrieren und neue Einblicke zu ihrem Leben, Wirken sowie Denkanstöße zu aktuellen Themen wie Gleichstellung und Vereinbarkeiten.

Mich schult es immer wieder in Dankbarkeit und zeigt abermals den unglaublichen Luxus selbstbestimmt und in Freiheit und Frieden zahlreiche berufliche Facetten, Projekte, Personalunionen in meiner Selbständigkeit zu leben und zu vereinen – und immer neue zu ergänzen!

 

Ach, ganz klar: kein Newsletter ohne Werbeschleife; wenn ihr Lust und Lücke auf 1:1 Coaching Support, Vorträge, Workshops - egal ob in Präsenz oder remote oder Moderationen und Marketing Beratung wünscht:

 

Mailded Euch gern für ein gratis Kennlerngespräch!

Seid dabei: Day Retreat am 10.02.2024!

Gute Aussichten für 2024!

Im kommenden Jahr "co-veranstalte" ich endlich wieder eigene öffentliche Events!
Los geht es am Samstag, 10. Februar hier in Hamburg im wunderschönen Loft vom Eeden mit dem "Day Retreat für mehr Vitalität & Balance" zusammen mit Anna-Lena Vahle und Nicky Heintke von Power & Soul!

Vielleicht erinnert ihr Euch noch aus "Pandemie Zeiten" an meine Vorstellung der beiden hier im Newsletter. Die zwei veranstalten übrigens im Mai erneut ihre tolle Fitness Woche in Andalusien, die ich Euch im wahrsten Wortsinne nur "wärmstens" empfehlen kann! Ich hab im vergangenen Jahr daran teilgenommen!

 

Doch zurück zum 10. Februar: vielleicht habt ihr Lust dabei zu sein - oder gar das Retreat im Sinne von "Erlebnisse statt Zeug" jemanden zu Weihnachten schenken?

 

Bis zum 31.12. gibt es Tickets zum Early Bird Tarif für nur Euro 249!

 

Hier erfahrt ihr mehr über den Tag und hier geht es zu den Tickets!

                                         

Wir starten im Frühjahr wieder unser Dinner: helenas reloaded!

Und im Frühjahr (Infos folgen!) reanimiere ich nach 5 Jahren (!) Pause zusammen mit der wunderbaren Helen Hagge, Co-Gründerin Hyli (ihre Unternehmung habe ich Euch auch schon mal vorgestellt) endlich wieder unsere Dinner Reihe helenas!

Wer nicht mehr oder noch nicht weiss, was es mit "helenas" auf sich hat, hier seht ihr unser Video vom letzten Dinner im September 2019!

 

Hier findet ihr meine Übersicht zu allen öffentlichen Events!

Aktuelle Presse Veröffentlichungen

Ich habe mal wieder für Spiegel ONLINE Job & Karriere zum Stift gegriffen und aufgeschrieben, wie Unternehmen die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden stärken können.

Vielleicht ist ein Impuls dabei, hier geht´s zum paywall Artikel!

Mein Foto darunter entstand im Sommer nach einem Offsite Workshop auf der Cap San Diego für eine europaweite Beratung.
Ich durfte die 35 Partner stärker mit dem Thema mental health Hashtag mentamenin Kontakt bringen.
Ihr Interesse und Aufgeschlossenheit hat mich begeistert.
Gerade in einer Branche, die sich häufig noch durch sehr belastungsintensive Projekte auszeichnet.

Doch so sehr wir uns auch dem Thema organisationsseitig öffnen wollen; es startet - wie mit allem - immer in uns selbst.
Keine Maßnahme wird Wirkung erzielen, wenn wir uns nicht in innerer Klausur mit unserer Haltung dem Thema gegenüber auseinandersetzen.

Hier findet ihr eine Übersicht aller bisherigen Presseveröffentlichungen. 

Empfehlenswerte "Dinge" & Menschen mit Herz, Hirn & Haltung!

Meine Lieblingskategorie im Newletter: Empfehlungen!

Ich freu mich, dass ihr meinen Newsletter abonniert ...und bestenfalls auch noch an dieser Stelle lest! Dankeschön!

Ich abonniere z.B. auch den wöchentlichen "Alles Gute" vom Spiegel, den ich Euch gern ans Herz legen möchte: in unserer Poly-Krise und VUCA Welt lechze ich manchmal nach wirklich guten Nachrichten (fernab von toxischem "Zuckerguß"):

bei "Alles Gute" gibt es ausschließlich SPIEGEL-Nachrichten, Reportagen, Videos und Podcasts, die Mut machen. Es geht um Dinge, die sich verbessert haben, die positiv stimmen. Denn auch solche Entwicklungen gibt es. Und weil sie so häufig untergehen, hat der SPIEGEL diese gebündet! Hier könnt ihr Euch bei Interesse anmelden!

Wer oder was hat uns in 2023 begeistert, WIRKLICH inspiriert oder neuen Input und Wissen für den (Arbeits)Alltag geschenkt?


Auch wenn ich noch sperrangelweit offen für Neues in den letzten 3 Wochen in 2023 bin, bei mir ist es in diesem Jahr auf jeden Fall das Eintauchen in das Methodentraining „Liberating Structures“!
Maximaler crush!

Doch ist eine Weiterbildung noch so inspirierend, sie bringt uns nur voran, wenn wir sie möglichst umgehend im Alltag einsetzen und leben können.

Ein paar der zentralen Aspekte in der Arbeit mit den Liberating Structure Methoden, egal ob im Job oder Privatem:
 

Effizienz, Teilhabe, Augenhöhe – drei Zutaten für gelingende Zusammenarbeit in Gruppen!

- Wie können wir fokussiert und wertschätzend in Gruppen zusammenarbeiten und unser Wissen miteinander teilen?

- Wie einigen wir uns und kommen gemeinsam zu guten Entscheidungen, die von allen akzeptiert werden?

- Wie erschließen wir uns schwierige Themen und verstehen was genau das Problem ist?


Das mir diese online Weiterbildung so viel Spaß und Leichtigkeit schenkt, obgleich ich „eigentlich“ lieber live lerne, liegt nicht zuletzt auch daran, dass Daniel Steinhöfer von der Holisticon AG sie nicht nur mit Begeisterung, sondern ebenso mit Liberating Structure Methoden vermittelt.

Ein tolles Buch und eine gratis App gibt es auch dazu!
Vielleicht auch was für Euch?
 

 

P.S.:... und weil Gespräche ja nicht "schlecht" werden können; falls ihr doch noch mal die ein oder andere Folge von meinem eigenen Podcast anhören wollt  alle 100 Interviews von Juli 2018 bis Dezember 2020 findet ihr auf meiner SeiteiTunes und Spotify!

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Der "Alles Gute" vom Spiegel Newsletter
https://www.spiegel.de/thema/alles-gute-vom-spiegel/
Liberating Structures!
https://liberatingstructures.de/
...das war's soweit mal wieder!

Herzliche Grüße, schöne Feiertage, guten Rutsch & bleibt gesund!

Lena

P.S.: Falls ihr Lust habt, verbindet Euch gern via XINGLinkedin.  Instagram!

 

 

LinkedIn Instagram
Lena Wittneben coaching & edutainment
20255 Hamburg