Schwächen sind die neuen Stärken! There is a crack in everything...

Hallo zusammen,

welche eigene Regel brichst Du immer wieder?

Was war eine der wichtigsten Enttäuschungen Deines Lebens?

Was möchtest Du Deinem 11 Jahre älteren Ich mit auf den Weg geben?

….eine Frage, die mir besser gefällt als in die Vergangenheit zu schauen und dem Teenie-Ich etwas zu raten…. 

 

Als bekennendes Fragen-Fangirl (ich habe dazu auf LinkedIn im letzten Herbst viele "Fragen Bücher" vorgestellt) habe ich just fangfrisches Fragenfutter entdeckt, mehr dazu weiter unten!

 

Doch bei aller Freude mit dem Gegenüber in die persönlich-epische Tiefe und Breite zu tauchen; mit Ruhe und Raum: es geht nicht darum in Miss Marple oder Sherlock Holmes Manier mein Gegenüber auszuquetschen. Sich nicht sklavisch von Frage zu Frage hangeln, sondern dem Gesprächsflow zu vertrauen, abzubiegen, abschweifen, erzählen.

 

Und könnte ich selbst die Fragen auch (er)tragen und beantworten (wollen)?

Es ist ok, wenn mein Gesprächspartner vielleicht auch mal (mir) nicht antworten will.

Fernab aller genialen Fragen Bücher und Kartensets, die mich so begeistern: die ganz entscheidenden Fragen an und für unser Gegenüber haben wir ohnehin auch so immer im Kopf und Herzen.

 

Nach dem Fragen stellen zuzuhören bedeutet nicht Luft zu holen, um zu überlegen, was ich als nächstes sagen will oder sofort MEINE Antwort auf die Frage förmlich rauszuhauen.

 

Wir wollen uns im anderen (wieder)erkennen, einander erfahren; kein Job-Interview oder vermeintliches von der Schokoladenseite zeigen. Die Seite mit dem bröckeligen Putz ist meist ohnehin viel spannender.

 

Frei nach meinem Credo aus Leonard Cohens Song anthem:

„There is a crack in everything. And that is how the light gets in.”

 

Wahrhaftig zuzuhören ist eine Haltung.

Zuhören muss ich wirklich wollen, mich meinem Gegenüber mental und emotional widmen, verbinden und auf und in allen Ebenen zuhören: mit Gestik, Mimik, Tempo.

 

Und auch das klappt vielleicht nicht immer. Ist so.

Stressige Woche mit unzähligen eigenen Baustellen, unbeantwortete Fragen an uns selbst, ausstehende Antworten von anderen auf die wir so dringlich warten?

 

Übrigens: die Fragen Kartensets eignen sich auch 1a als (Weihnachts)Geschenke! 

 

Und kein Newsletter ohne Werbeschleife; wenn ihr Lust und Lücke auf 1:1 Coaching Support, Vorträge, Workshops - egal ob in Präsenz oder remote oder Moderationen und Marketing Beratung wünscht:

 

Mailded Euch gern für ein gratis Kennlerngespräch!

Event Rückblick
Aktuelle Events!

Im Herbst bin ich primär hinter Firmenmauern aktiv....

 

Ein ganz kurzer Rückblick:

das Frühjahr und der Beginn vom Sommer waren bei mir rappelvoll mit öffentlichen Auftritten rund um Panel Teilnahmen, Moderation, Vorträgen und Workshops.

Ob beim Emotion Women´s Day, der Big & Growing Konferenz, nwx23, KOA Festival in Berlin, Rocketeer Festival in Augsburg oder der jährlichen New Work Future Konferenz in Hamburg.

 

Jetzt im Herbst geht es bei mir vornehmlich weniger "öffentlich", dafür hinter Firmenmauern mit vielen Vorträgen und Workshops zur Sache.

 

Vermutlich unserer fortwährenden Polykrise geschuldet, ist aktuell mein neuer "Firmen Bestseller", egal ob online oder live vor Ort: "Das Glas ist halbvoll - Impulse für mentale Erholung, Zuversicht und Optimismus".

 

Es hat mich vor allem riesig gefreut, dass ich diesen u.a. ausgerechnet am 10.10. - dem World Mental Health Day - in einer großen Hamburger Firma halten durfte!

 

Vielleicht auch mal was für Eure Organisation? Hier findet ihr bei Interesse all meine Workshop- und Vortrag Module.

 

Ach, einen "öffentlichen" habe ich noch!

Ende November, am 28.11. um 19 Uhr,  wartet noch ein Online Vortrag, mein Klassiker "Stopp den digitalen Dauerrausch - 6 hacks für mehr Fokus, Konzentration und mentale Erholung" für Mission Female. 

Hier geht´s zur Anmeldung bei Mission Female!

 

 

Hier findet ihr meine Übersicht zu allen öffentlichen Events!

Aktuelle Presse Veröffentlichungen

Und es gibt auch diesmal wieder neue Veröffentlichungen über mich, voilá!

 

Für den Artikel über mentale Erholung in der  Immobilienzeitung durfte ich der Redakteurin als Expertin meine Tipps und Impulse beisteuern. 

 

Für "ICONIST", das Mode- und Lifestyle Magazin der WELT durfte ich im Interview Tipps geben, was wir vom Flirten fürs Netzwerken lernen können.

 

Das JOLIE Magazin präsentierte „Die 30 wichtigsten Fragen des Lebens…und die überraschenden Antworten“.

Neben Therapeutinnen, Expertinnen und Coaches aus den Bereichen Gesundheit, Liebe, Freundschaft, Familie, Körper durfte ich ein paar Fragen zum Thema „Job“ beantworten, u.a.:

“Karriere hat für mich absolute Priorität. Ist es okay, wenn ich keine Kinder will?“
Diese Frage hat mich verduzt, denn (für mich) gibt es hierbei kein „okay“ oder „nicht okay“!
Eine jede Frau möge diese Frage für sich klären; unabhängig von vermeintlich gesellschaftlich vorherrschender „Meinung“!

 

Und ich durfte im New Word Podcast der großartigen Seminaris Gruppe über meine Arbeit sprechen. 

 

Hier findet ihr eine Übersicht aller bisherigen Presseveröffentlichungen. 

Empfehlenswerte "Dinge" & Menschen mit Herz, Hirn & Haltung!

Meine Lieblingskategorie im Newletter: Empfehlungen!

 

Im Mai habe ich meinen Kurs zur „Mental Health First Aid“ Ersthelfer:in absolviert! Vielleicht auch was für Euch?

Mögen sich „Ersthelfer für psychische Gesundheit“ genauso selbstverständlich etablieren wie Ersthelfer Ausbildungen für den Führerschein Erwerb oder als Pflicht in Betrieben ab zwei Beschäftigten, um im Notfall Erste Hilfe zu leisten.

Die Ausbildung ist mit wissenschaftlichen Methoden evaluiert, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich einen positiven Effekt hat. Das ganz für einen schmalen Taler und sehr überschaubarem (online!) Zeitinvest.

ALLE mögen Erste Hilfe leisten können: im Kurs wird Wissen über Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren in Bezug auf versch. psychische Störungen (Depression, Angststörungen, Psychose, Substanzmissbrauch und -abhängigkeit) vermittelt. Es werden konkrete Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Problemen und Krisen erlernt, geübt, um einer Person beizustehen, bis professionelle Hilfe verfügbar ist.

 Seit dem Start im Jahre 2000 in Australien ist die "MHFA" Ausbildung in 26 Ländern aktiv und wird in Deutschland von MHFA Ersthelfer in Zusammenarbeit mit der Beisheim Stiftung und dem Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim unterrichtet.

Mögen wir alle stigmafrei und verantwortungsvoll Betroffenen ohne Zeigefinger und Zwang frühzeitig und kompetent eine offene Hand entgegenstrecken und innerhalb des Ersthelfer Spielfeldes begleiten und unterstützen!

Jedes Jahr erleidet 1 von 5 Personen in Deutschland eine psychische Störung.
Wenn unsere Nachbarin bei der Gartenarbeit von der Leiter fällt oder sich der Kollege in der Büroküche verbrennt, verschluckt oder schneidet schauen wir auch nicht weg, sondern helfen ad hoc, kümmern uns um Hilfe und überlassen weitere Behandlungen dann den Ärzten. Ran an die Ausbildung, mir hat es mega Spaß gemacht!

 

Und nochmal "Stichwort Fragen" (übrigens KEINE "Werbepartnerschaft o.ä., sondern nur Empfehlung aus und von Herzen): es gibt zum einen u.a. eine neue Edition von beherzt mit dem Titel „Darf ich Dich das fragen?“

 

111Fragen von Matze Hielscher, um einander besser zu verstehen. 

Wer seinen Podcast Hotel Matze regelmäßig hört, wird manche Fragen wiederkennen.

 

Außerdem: das fangfrische Fragen-Kartenset von den Fast & Curious Podcaster:innen und Gründer- & Investorinnen Gurus Lea Sophie Cramer und Verena Pausder! 

„120 Fragen für großartige Gespräche!"

 

Vielen Dank für den tollen deeptalk Stoff! 

 

P.S.:... und apropos Podcast; falls ihr doch noch mal die ein oder andere Folge von meinem eigenen Podcast anhören wollt  alle 100 Interviews von Juli 2018 bis Dezember 2020 findet ihr auf meiner SeiteiTunes und Spotify!

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Mental Health First Aid Ersthelfer Ausbildung
https://www.mhfa-ersthelfer.de/de/was-ist-mhfa/
Fragenkartensets von Fast & Curios und beherzt!
https://beherzt.net/pages/shop
...das war's soweit mal wieder!

Herzliche Grüße & bleibt gesund!

Lena

P.S.: Falls ihr Lust habt, verbindet Euch gern via XINGLinkedin.  Instagram!

 

 

LinkedIn Instagram
Lena Wittneben coaching & edutainment
20255 Hamburg
Newsletter Abo ändern    |    Newsletter im Browser anschauen