Schwächen sind die neuen Stärken! There is a crack in everything...

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr kommt gesund, munter und guter Dinge durch den Sommer! 

Ich habe Ende Juli  nach 16 Monaten (!) wieder das erste Mal einen LIVE Vortrag halten dürfen. 

So dankbar ich auch um online Workshops, Vorträge und Konferenzen bin, in direkter Interaktion zu sein ist unbezahlbar und echtes Seelenfutter!

Und so bequem online Seminare & Co zweifelsohne sind: im letzten Jahr haben wir mit jeder Videokachel eines Teilnehmenden auch gleich den Namen präsent gehabt. Unser Namensgedächtnis war mangels neuer „Live-Bekanntschaften“ im coronabedingten Tiefschlaf.

Deshalb habe ich Euch für Eure nächsten Grillabende oder erste live MeetUps  6 Tipps zum Namen merken notiert!

Denn: wer mit seinem Namen angesprochen wird, fühlt sich gesehen.

1# Genau zuhören und Aufmerksamkeit schenken: Im Coworking-Space begegnet ihr an der Cafèbar der neuen „Nachbarin“ vom Schreibtisch gegenüber. Stellt sich Euch ein neuer Mensch vor, heißt es Monofokus und adiéu Multitasking!

Kein Gedanke ans vibrierende Handy in der Hosentasche, Abgabefristen und Projektberichte. Schenkt der Person Eure ungeteilte Aufmerksamkeit und hört  genau zu, wenn sie sich mit Namen vorstellt – übrigens generell ein hilfreicher Tipp für harmonische Begegnungen und Beziehungen.

#2 Nachfragen, um den Namen zu wiederholen: Unser Gehirn braucht Wiederholungen, es kann sich Namen und alle neuen Informationen leichter merken, wenn wir möglichst viele Sinne beim Lernen einsetzen und laut aussprechen. Sofern es passt, wiederholt den Namen der neuen Kollegin: „Ah, Du bist Julia, herzlich willkommen!“

#3 Schreibweise verdeutlichen: Die neue Businessbekanntschaft auf dem (endlich wieder!) Kundensommerfest ist nicht nur optisch eine aparte Erscheinung, sondern trägt auch einen außergewöhnlichen, komplizierten oder sehr seltenen Namen? Es hilft dem Namensgedächtnis ungemein, wenn wir uns den Namen in Druckbuchstaben geschrieben auf einer weißen Leinwand vorstellen (visuellen Reiz setzen), um uns die Schreibweise zu verdeutlichen. Ergänzend bietet sich auch hier dankbares Smalltalk Futter an, um nachzufragen, z.B. ob der Name eine bestimmte Bedeutung hat.

#4 Merkwürdige Sätze bauen: Unser Gehirn liebt Bilder! Und zwar solche, die „merkwürdig“, also des Merkens würdig sind. Alles was an Informationen im weitesten Sinne „emotional“ ist, bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit in unserem Kopf hängen. Unter emotional fallen alle Gefühlsbeschreibungen, ganz egal ob lustig, traurig, peinlich, ekelig oder total schräg. Ein kurzer Stabreim-Satz hilft beim Behalten. Der neue Abteilungsleiter heißt Herr Lehmann? Baut einen Merksatz, und stellt Euch das Bild vor Eurem geistigen Auge vor: „Lehmann leckt Lebkuchen“.

#5 Storytelling mit Vor- und Nachnamen: Gerade im Job müssen wir uns häufig Vor- und Zunamen von Kollegen/innen und Kunden/innen merken. Die Assistentin des neuen Geschäftspartners heißt Diana Ritter? Auch hier freut sich unser Gehirn über fantasievolle Bilder und Eselsbrücken. Stellt Euch vor, wie die Dame mit „Lady Di“ Frisur und Krone in einer Ritterrüstung auf Euch zukommt. Beim Branchen-Event lernt ihr eine wichtige Entscheiderin kennen? In der Vorstellungskraft läuft diese „Frau Bergheim“ zum Beispiel über einen Berg heim!

#6 Mit Bekannten assoziieren: Im Laufe unseres Lebens vervielfachen sich die Namen von Personen, denen wir begegnen. Im Fitnessclub kommt ihr mit der super sympathischen Dame im Freihantelbereich ins Gespräch, die sich als Maria vorstellt? Ihr kennt bereits mehr als eine Handvoll Marias? Stellt Euch die bereits „Bekannte“ einfach in Miniatur auf der Schulter der neuen Begegnung vor. Diese „Zwergen-Maria“ wird immer wieder an den Namen erinnern.

Und ja, meine Werbeschleife darf in dieser Ausgabe auch nicht fehlen, wenn ihr 1:1 Coaching Support, Vorträge, Workshops oder Moderationen wünscht:

Mailded Euch gern für ein gratis Kennlerngespräch!

Aktuelle Events!

Meine 7-Wochen-Mental-Morning-Lounge im Mai und Juni war ein voller Erfolg und ich danke allen Teilnehmenden von Herzen, in Summe gab es über 250 Anmeldungen! Vielleicht lasse ich das Format im Herbst (wenn es morgens dunkler ist...) für einen zuversichtlichen Start in den Tag wieder für ein paar Wochen aufleben!

Nun aber zu meinen aktuellen LIVE Events - sofern ...ihr wisst schon!

Am 13. Oktober spreche in der Wiener Hofburg auf Österreichs größtem HR Summit, am 18. Oktober darf ich das Eröffnungs-Innovationscamp beim Innovationsfestival "inno make" in Mannheim begleiten - UND: 3x aus bekannten Gründen verlegt, geht es am 28. Oktober zum Life-Work-Summit der Brigitte nach Mallorca! Vielleicht ihr habt ihr Lust bei dem 3-tägigen Event mit Coachings. Workshops und jeder Menge gutem Essen und Erholung dabei zu sein?

Übersicht aller öffentlichen Events!
Neue Presse Veröffentlichungen!

Ich bin begeisterte "Kundenmagazin" Leserin und hatte das Thema Kundenmagazine & Mitarbeiterzeitschriften sogar in meiner Abschlussarbeit "Anfang der 2000er" als Medienfachwirtin - die Liebe reicht lange zurück.

Nachdem ich jüngst im Mai im wunderbaren BUDNI-Magazin "perle"  Tipps geben durfte, wie wir (wieder) mehr Freude und Sinn bei und in der Arbeit finden, bin ich nun im August (findet ihr noch bis zum 31. deutschlandweit in allen dm Filialen) im alverde Magazin von dm zu finden.

Auf 3 Seiten durfte ich meinen Senf rund um mein Lieblingsthema "wie bleibe ich konzentriert und fokussiert" geben.

Hier findet ihr eine Übersicht aller Presseveröffentlichungen. 

Und falls ihr in Euer Firma dazu Lust, Lücke & Bedarf habt: zu diesem Thema biete ich auch weiterhin meinen Lieblings-und-bestseller-Workshop "Stopp den digitalen Dauerrausch - Tipps & Impulse für mentale Erholung, Fokus & Produktivität" an (live & online)! 

alverde - dm Magazin
Fokus Faktoren
Aktuelle Presse Veröffentlichungen
Vier neue Artikel in meiner GQ Magazin Kolumne!

Für die Business Sparte des GQ Magazin habe ich just vier neue Artikel geschrieben. Wie können wir mehr Zufriedenheit im Job finden? 

Außerdem: 4 Tipps für mehr mentale Erholung im Alltag, Impulse für besseren Fokus und Flow sowie - ist ja auch immer noch ein Thema - Tipps gegen FOGO und für einen entspannten Start im "neuen Normal"

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Mehr Zufriedenheit im Job!
4 Tipps für mehr mentale Erholung im Alltag
Mehr Fokus & Flow bei der Arbeit
Leiden Sie an FOGO - Tipps fürs "neue Normal"
Alle capital Kolumnen Texte!

Mit 34 Artikeln in 3 Jahren heisst es nun "adieu"  Capital.de Kolumne!

Das Gute: die Inhalte rund um meine Steckenpferd Themen "mehr Erfolg & Balance ohne Selbstoptimierungswahn" mit Impulsen zur Persönlichkeitsentwicklung, mentaler Erholung sowie Fokus und Produktivität werden nicht schlecht - falls ihr Lust habt, hier  findet ihr alle Kolumenartikel 

Viel Spaß beim Lesen! 

Empfehlenswerte "Dinge" & Menschen mit Herz, Hirn & Haltung!

Falls ihr in Eurer Firma Unterstützung auf dem Weg zu einer sinnstiftenden Unternehmenskultur benötigt: Tanja Brill und ihr Companion Benjamin Keller haben als Duo mit langjährigen Erfahrungen und Erfolgen we:conome gegründet, um Euch dabei zu unterstützen, schaut mal hier vorbei! 

 

Die Zukunftskonferenz WECIETY WORLD hat mich im Herbst 2019 berührt, begeistert und bewegt: über 800 Besucher/innen, ein mega Publikum, was irre aktiv an meinem Vortrag teilgenommen hat und das Wichtigste:

 

SO wichtige Themen, die uns ALLE betreffen!

Wenn die engagierte Truppe rund um die wunderbare-super-sympathische Lena Bücker (eine der positivisten Macherinnen, die ich kenne, es gibt ein Podcast Interview von mir mit ihr!) die Crowdfunding Aktion für die Orga der zweiten WECIETY WORLD gewuppt bekommen - und davon gehe ICH als Ur-Optimistin auch aus - dann darf ich am 27.März 2022 auch wieder auf der Bühne sein! Vielleicht habt ihr noch ein paar Taler übrig, um das Format rund um gesellschaftspolitische Themen unserer Zeit zu unterstützen? Hier geht es zur Crowdfunding Kampagne!

 

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mit Filmemacher Christoph Wagener im Podcast Interview über seine wunderbare Doku "Where is now" sprechen dürfen.

Im Frühjahr ist der Film online gegangen. Musik, Bilder, u.a. auch"prominente Protagonisten" - viele, die ihr auch aus meinem Podcast kennt, z.B. Stefanie Stahl, Atze Schröder, Carina Stöwe und Marcell Jansen, sprechen über ihren Sinn des Lebens. Mega emotional, unbedingt angucken

Ach ja, falls ihr doch noch mal die ein oder andere Folge von meinem Podcast anhören wollt (Christoph Wagener in Folge 94 & Lena Bücker in Folge 36!), alle 100 Interviews findet ihr auf meiner SeiteiTunes und Spotify!

Viel Spaß dabei!

we:conome - the culture company
WECIETY WORLD 2022 Crowdfunding Aktion
startnext.com/wecietyworld
Where is now? Dokumentarfilm
Doku Where is now
...das war's soweit mal wieder!

Herzliche Grüße & bleibt gesund!

Lena

P.S.: Falls ihr Lust habt, verbindet Euch gern via XINGLinkedin.  Instagram!

 

 

LinkedIn Instagram
Lena Wittneben coaching & edutainment
20255 Hamburg
Newsletter Abo ändern    |    Newsletter im Browser anschauen