Hallo zusammen,
ich hoffe es geht Euch gut und ihr genießt wie ich die Gastronomie und „Freizeit“ Lockerungen (Fitnessstudios!) in vorsichtig-vollen Zügen.
Wenn uns nicht längst die Corona Wochen mitunter unfreiwillig in die innere „Sinn“-Klausur im stillen Kämmerlein (wenn es denn ein stilles gewesen sein sollte - und kein 24/7 Familienbunker) getrieben haben, dann vielleicht die Tatsache, dass wir „schon wieder“ ein halbes Jahr von 2020 rumhaben? Davon war die Hälfte…genau!
Ich erspare uns die Floskeln „wo die Zeit geblieben ist“, "dass es immer schneller geht" oder „time flies when you are having fun“. Obgleich auch genau das in und während der Krise möglich ist.
Ich kann mich nur gebetsmühlenartig wiederholen: Trotz aller vorrangig finanziellen Einschränkungen und Einbußen - ich bin so dankbar für tolle neue Begegnungen, die ohne Corona nicht (jetzt) zustande gekommen wären.
Mir ist sogar in den April Wochen im „Shutdown light“ das Zeitgefühl eher abhandengekommen.
Halten wir aktuell inne und haben uns sortiert, so liegt doch faktisch noch ein wunderbares halbes Jahr 2020 vor uns, um vielleicht (verrückte?) Ideen, Wünsche, Vorhaben und Projekte ins Tun zu bringen.
Und um mal ganz bescheiden Herrn Goethe zu zitieren: „Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!“
Wann, wenn nicht jetzt?
Häufig haben die "ach so guten“ Vorsätze zu Jahresbeginn eine Halbwertszeit von wenigen Wochen….Das bedeutet, dass wir gerade jetzt zur HALBZEIT erfolgreich und mit Freude in die Reanimation starten sollen! Mit der richtigen Strategie erreichen wir unser Ziel!
Vielleicht zwingt Euch Euer Geschäft c-bedingt ohnehin in eine komplette Neuausrichtung und Umgestaltung?
Möglicherweise hat die Reduktion aufs Wesentliche der letzten Wochen und Monate Euch aufgezeigt, was ihr Euch für ein „gutes Leben“ wünscht und benötigt? Wenn es um uns herum ruhig wird, bekommen die inneren Stimmen (endlich) mal mehr Gehör.
Persönlich probiere ich seit vielen Jahren meine "4 G`s“ für ein (für mich) „gutes Leben“ zu leben:
Gemeinschaft: Anbindung - egal, ob im mini-Kosmos einer 1:1 Freundschaft, einer Familie, eines Teams oder gar einer "Blase", Generation und (Solidar!)Gemeinschaft. Resonanz zu spüren. Mich verstanden und "gesehen" zu wissen, ähnliche Werte zu teilen und gleichsam komplett fremde und neue Gedanken tanken zu dürfen. Welche Art von Gemeinschaft braucht ihr?
Genuss: Läuft - egal ob mit einer Tasse guten Kaffee, lecker Sushi oder schon morgens mit „achtsamen“ und in Ruhe frühstücken, bewusst Duft und Geschmack wahrnehmen. Genuss ist für mich ebenso der Blick ins Grüne, aufs Wasser oder Lieblingssongs auf Endlosschleife zu hören. Wertschätzung und Dankbarkeit für "schöne Dinge" - und das Bewusstsein, dass diese "Dinge" nicht immer verfügbar sind. Verzicht oder Reduktion als Verstärker. Was genießt ihr?
Gelassenheit: Rege ich mich über X oder Y auch noch in 10 Minuten, 10 Stunden, 10 Tagen, 10 Wochen, 10 Monaten, 10 Jahren - oder auf dem Sterbebett auf? Ist der Fehler "wirklich schlimm"? Hab ich gerade nicht einfach zuviel Kopfkino und nehme mich viel zu wichtig? Wo wünscht ihr Euch vielleicht mehr Gelassenheit?
Genügsamkeit: Was brauche ich wirklich für ein gutes Leben? Dankbar für eine Handvoll lieber Menschen, mein heißgeliebtes Hamburg, wo ich mich sicher und zuhause fühle, mein Fitnessstudio, Möglichkeiten zum Rückzug mit guten Büchern."G"-lücklich sein, dass ich in Frieden, Freiheit, Fülle und Gesundheit leben darf. Ui.... - und das soll noch "genügsam" sein? Mir ist mehr als bewusst, dass dieser Luxus nur wenigen Menschen auf unserem Planeten zuteil wird....
Womit, was genügt Euch?
Im wöchentlichen Instagram LIVE Talk mit Max Thinius haben wir gemeinsam meine "4 G" Strategie sogar noch um einige erweitert - wir peilen die 12 an...wie die Gebote ;).
Welche sind es bei Euch?
Und weil wir häufig mit einem G wie „gemeinsam“ unsere Ziele leichter erreichen und alle auf die eigene Art von Corona betroffen sind, habe ich - in Anlehnung an das Konjunkturpaket vom Bund - ein "Coaching Paket" für Euch zusammengestellt.
Wer Lust hast sich für den Rest des Jahres einmal monatlich begleiten zu lassen und endlich ins Tun zu kommen, kann (mit der Mehrwertsteuersenkung "gültig" ab 01.07). mein Coaching Paket - bestehend aus 6 Sessions a´90 Minuten - mit sattem Rabatt und Rotstift Alarm für alle Sparfüchse buchen.
Anstatt in großen Elektronikmärkten, Online Shops oder bei Fast-Fashion Anbietern im Shopping Wahn ab Juli dank Mehrwertsteuersenkung Euronen zu parken (sorry, ich möchte nicht bewerten, wofür ein jede/r sein / ihr Geld ausgibt), um (Zitat Figh Club) "Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen" zu kaufen, vielleicht lieber in die persönliche Weiterentwicklung und Potenzialentfaltung investieren?
Gemeinsam bringen wir Eure Vorhaben geduldig, gelassen mit Genuss in die Achtung - „G-wie-Gegenwart“!
|