Schwächen sind die neuen Stärken! There is a crack in everything...
Was hast Du verändert?

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr seid alle nach wie vor gesund und guter Dinge!

Ich liebe den Monat Mai - das knallige Grün, den Blütenduft, die ersten warmen Sonnenstrahlen! Bin jedes Jahr naiv begeistert vom "Wunderwerk Frühling".

Bleibe meinem neuen Trendsport & "Sozialformat Spazierengehen" treu und genieße alleine und als Duo die Gespräche und das Schweigen - häufig an der Hamburger Alster. 

Und ihr so? Könnt ihr es noch hören: "Gerade in diesen Zeiten"...."ich habe zu wenig, zu viel", "wann können wir denn endlich wieder"...Genörgel, Gejammer, Wehklagen - häufig auf sehr hohem Niveau.

An der Stelle erinnere ich gern an die vollen Kühlschränke, warmen Wohnungen und das saubere Wasser in den Leitungen.

Um Opferlämmer, Nörgler - von Verschwörungstheoretikern mal ganz zu schweigen - habe ich in meinem Leben schon immer weite Bögen gemacht.

Oder um es im Corona-Sprech auszudrücken: Mehr als zwei "Viertklässer Abstand" gehalten.

Mitunter habe ich aktuell den Eindruck, dass unter dem Deckmantel des Macher Modus doch häufig das Opferlamm Fell an allen Ecken und Enden quillt. Leute, die im Käfig hocken - mit Schlüssel um den Hals.

Gleichwohl ist mir bewusst, dass auch eine Optimisten Haltung unsere Mitmenschen "nerven" kann...Doch bin und bleibe ich der festen Überzeugung, dass wir nur mit Mut, Zuversicht, Motivation und Handeln in der Gegenwart (und eben "handeln" und nicht verharren!) eine positive Zukunft für uns alle gestalten können.

Ich bin kein Grönemeyer Fan, sein Song Titel "Bleibt alles anders", bringt es für mich jedoch gut auf den Punkt.

Wann, wenn nicht jetzt haben wir die Möglichkeit, uns neu auszuprobieren?

Ich habe in vielen Bereichen noch eine Menge Luft nach oben und versuche gerade mal nur mit einem Paar Glacehandschuhen loszulaufen und in Gesprächen Dinge "rigoroser" (so "ein Paar Glacehandschuhen Niveau" ;)) auf den Tisch zu packen.

Und siehe da: Es funktioniert - mit weniger Handschuhen kann ich besser zupacken und bin im wahrsten Sinne des Wortes "handlungsfähiger".

Gibt es etwas, was ihr verwandeln möchtet?

Warum nicht genau JETZT neue "tiny habbits" etablieren?

Warum nicht häufiger "Ja" zu Dingen sagen, die uns Freude bereiten - auch wenn sie mit Anstrengungen verbunden sind?

Warum nicht "Ja" sagen, obwohl wir doch noch sooo viel "für die Arbeit" zu tun haben? Wer weiss, ob die Versuchung wiederkehrt? Oder um es einmal pessimistisch auszudrücken: "Der nächste Shutdown kommt bestimmt" ;).

Warum nicht mal länger machen, wo wir sonst früher aufhören? Noch die letzten vier Burpees durchziehen, länger verhandeln und gucken, ob nicht noch mehr geht!

Und warum nicht dort früher aufhören, wo wir sonst länger machen? Gequälter Smalltalk mit Leuten, denen wir und die uns ohnehin nicht interessieren, früher aufhören zu putzen. Gut ist gut genug. 

Im Newsletter vom Bestseller Autor Lars Amend (es gibt ein tolles Podcast Interview mit ihm) habe ich zu Beginn der Woche eine Frage gelesen, die mich noch immer sehr beschäftigt.

Vielleicht auch für Euch schönes Denk-, Handlungs-, oder Philosophie Futter?

Viel Freude damit!

"Stell Dir vor, dass Du in 10 Jahren gefragt wirst, welche neuen Entscheidungen Du während Corona getroffen hast, um für Dein Umfeld und Dich eine bessere Zukunft vorzubereiten? Was wirst Du antworten?"

Die nächsten Termine!

Ja-ha, mir wurde auch seeeehr viel ad hoc Mitte März komplett abgesagt oder verschoben - ich bin kein Einzelschicksal!

Als Ur-Optimist qua DNA schaue ich im Leben jedoch immer lieber in die Fülle anstatt in die Röhre (Mangel!).

Und Hülle und Fülle findet sich an (online) Events und Terminen in den nächsten Wochen! Vielleicht ist was für Euch oder Freunde dabei? Gesammelt findet ihr hier alle öffentlichen Events!

Personal branding Workshop am 10.6. in der friendsfactory!
Personal branding Workshop am 10.6. in der friendsfactory!
Wann, wenn nicht jetzt? Gelassen und selbstsicher sichtbar werden. Egal ob Gründer*in, Einzelunternehmer*in, Freelancer*in oder auch der Mitarbeiter*innen Wunsch in der Firma – endlich – mal „gesehen“ und wahrgenommen zu werden. Oder einfach nur – fernab von Job Welten – die eigenen Themen in die Welt zu bringen, die Stimme zu erheben und im wahrsten Sinne des Wortes SICHTBAR zu werden. Die Marke „ICH“ oder Personal branding hat – vor allem im socialmedia Zeitalter – viele Facetten.

Mehr Infos & Tickets!

In kleiner (!) Runde, mit ausreichend Abstand und unter aller Hygienevorschriften treffen wir uns von 18-20 Uhr am Mittwoch, 10.6. in der friendsfactory in der HafenCity! 

  Was möchte ich mit meiner "Sichtbarkeit" erreichen?
  Welche Stärken und Interessen will ich ins rechte Licht rücken?
  Wie will ich mich positionieren und an welchen (digitalen) Orten will ich in Erscheinung treten?
  Was hält mich vielleicht aktuell noch ab und wie kann ich meine etwaige Scheu ablegen?
  Wie kann ich langfristig gesehen werden und mich authentisch und gelassen als „Marke“ etablieren?

Wer mit mir lieber im 1:1 an seiner Positionierung pfeilen möchte, natürlich findet meine Marketing Beratung als auch jedwedes Coaching weiterhin auch online (oder live!) statt! Meldet Euch gern!

Montags am Mittag - High noon mit Lena & Max!

Mit dem wunderbaren Futurologen Max Thinius (hört gern mal die Podcast Folge 51 aus dem Juni 2019 mit ihm, Respekt für seinen spannenden Weg!) habe ich kurzerhand ein neues Format in die Welt gebracht!

Jetzt mal runter von den Meta-Ebenen und raus aus den Glaskugeln – rein ins Miteinander und den Austausch! Coach (ich) trifft Futurologe (Max).

Der Weg in die Zukunft führt nur über Zuversicht, Optimismus, Kreativität und Tatendrang. Impulse, Tipps und Austausch!

Lasst uns gemeinsam schauen, was wir im JETZT für Chancen ergreifen können und ZACK: wie wir ins Tun kommen!

Wer es am montags (zum 4. Mal treffen wir uns am kommenden Montag, 18.5.) für unsere 20 Minuten nicht um 13 Uhr auf Instagram schafft dabei zu sein, kann das LIVE-Video noch 24 Stunden lang auf Max Instagram Account anschauen. Schaut auch gern mal auf seiner Seite vorbei, Max hat immer gute Artikel und Video Beiträge! 

 

"Corona & the City reloaded" mit Andreas Ollmann am 27.5.!

Weiter geht´s - "Corona & the city reloaded" Andi von der Ministry Group und ich legen erneut in unserem Lotsenboot zum Zoom-Talk mit Euch ab! 

Das nächste Mal am Mittwoch, 27.5. in gewohnter Spielfilmlänge von 16:30 - 18:00 Uhr auf #paywhatyoucan Basis.

Wie können wir – firmen- und jobunabhängig – aktuell mit einfachen Hacks und Impulsen ein bisschen„New Work“ in unser „neues Normal“ einfließen lassen? Wir freuen uns wieder auf den Austausch mit Euch, seid dabei und schickt mir gern vorab Eure Fragen!

Ach, das Foto ist natürlich aus "pre Corona" Zeiten. Ende 2018 war "Andreas Ollmann" Gast in meinem Podcast, ein tolles Gespräch, hört bei Lust und Lücke auch hier gern mal rein und lernt Andreas kennen! 

Ich will am 27.5. dabei sein!
new work future Konferenz am 11.&12.6. online & 01.10.live!

Und wenn es EIN Konferenzformat schafft, selbst online eine echte Verbundenheit entstehen zu lassen, DANN die new work future der Ministry Group GmbH  am 11. & 12.6. mit ergänzenden LIVE Talk am 1.10.!


Auch ich darf zum 5. Mal online und live dabei sein und freu mich schon riesig!
Sparfüchse mit Rotstift besorgen sich JETZT fix mit dem Rabatt Code NWF20_LW10 Tickets, seid dabei!

Ticket mit Rabatt!
Futter fürs Gehirn in der neuen Capital Kolumne!

Ich habe mal wieder fix ein paar Tipps für meine  capital.de Kolumne zu (digitalem) Papier gebracht, vielleicht gerade aktuell ganz sinnvoll?


Reduktion auf Wesentliche und fernab von Neuro-Enhancement und Selbstoptimierungswahn ein paar Ideen für einen wachen Geist.


Häufig reicht es aus für vermeintlich banale Voraussetzungen zu sorgen, um unser Gehirn fit zu halten.

Podcast Spoiler!

Schon mal verraten:

Am 27.5. geht die 88. Podcast Folge mit Maike van den Boom live!

Eine unglaublich faszinierende und sympathische Frau, Bestseller Autorin und Skandinavien Expertin! Maike hat sich zum Ziel gesetzt uns Deutsche glücklicher zu machen.

Mit mir hatte sie schon mal Erfolg! Maike lässt uns am Erfolgsgeheimnis der glücklichen Schweden teilhaben und gerade aktuell sind Werte wie Vertrauen, Freiheit und Gelassenheit wichtiger denn je....Maikes aktueller (viraler!!) Artikel zum schwedischen "Sonderweg", der möglicherweise auch ein "Leadership Modell für die Zukunft" sei kann hat mich sehr beeindruckt. 

Maike van den Boom im Podcast Interview am 27.5.!
Alle bisherigen 87 Podcast Folgen

Nun wünsche ich Euch eine gute und gesunde Zeit! Genießt den ersten Kaffee, Sushi, Pizza - was auch immer in Eurem Lieblingsrestaurant oder Café! 

Herzliche Grüße 

Lena 

LinkedIn Instagram
Lena Wittneben coaching & edutainment
20255 Hamburg
Newsletter Abo ändern    |    Newsletter im Browser anschauen